DEV Community

Marco
Marco

Posted on • Originally published at blog.disane.dev

Corsair T3 Rush Gaming-Stuhl im Produkttest 🎮

Erfahrungsbericht über den Corsair T3 Rush: Ein Gaming-Stuhl, der Komfort und Stil perfekt vereint. Warum er die perfekte Wahl für mein Homeoffice war 🪑


💡 ***Corsair hat mir den Stuhl freundlicherweise über das Corsair-Ambassador-Programm kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die kostenfreie Überlassung verändert in keinster weise die Beurteilung des Produktes.*

Seit einigen Jahren sitze ich schon, seit Corona sogar zu 100%, im Home Office und benötige daher einen guten und bequemen Stuhl um meinen Rücken zu schonen. Gerade auch, weil ich in 2016 einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbel-Bereich hatte, ist es umso wichtiger für mich, bequem aber doch ergonomisch viele Stunden am Rechner arbeiten zu können.

Nach sechs Jahren intensiver Nutzung und täglichem Einsatz im Homeoffice hat mein alter Noble Chairs EPIC Gaming-Stuhl leider das Zeitliche gesegnet.

Als jemand, der viele Stunden am Schreibtisch verbringt, war es wichtig, eine würdige und komfortable Alternative zu finden. Nach einiger Recherche habe ich mich für den Corsair T3 Rush entschieden.

Erster Eindruck und Aufbau ⚒️

Der Corsair T3 Rush kommt in einer recht großen, aber gut verpackten Box. Alle Teile sind sicher verpackt, sodass während des Transports nichts beschädigt wird. Der Aufbau gestaltet sich relativ einfach, auch wenn die Anleitung etwas knapper gehalten ist. Innerhalb von etwa 30 Minuten war der Stuhl komplett montiert und bereit für den Einsatz.

Komfort und Ergonomie 🛋️

Der T3 Rush ist mit seinen vielseitigen Verstellmöglichkeiten äußerst anpassungsfähig. Sowohl die Rückenlehne als auch die Sitzhöhe lassen sich leicht verstellen, sodass man schnell die optimale Sitzposition findet. Die Rückenlehne kann bis zu 180 Grad nach hinten geneigt werden – ideal für eine kurze Entspannungspause zwischendurch 😉

Material 🛏️

Besonders gut finde ich das Material des Stuhls: Anstelle von Kunstleder, das bei längeren Sitzungen unangenehm warm werden kann, setzt Corsair auf atmungsaktives Stoffgewebe. Dies sorgt für ein angenehmes Sitzgefühl, selbst an heißen Tagen.

Gerade in den letzten sehr warmen tagen hatte ich nicht das Gefühl, dass ich, gerade mit kurzer Hose, am Stuhl festklebe oder übermäßig viel schwitze. Der Hinter blieb also entsprechend kühl 🥶

Wie empfindlich das bei Flecken oder Abrieb der Hose ist, wird sich noch zeigen müssen.

Armlehne 🦾

Die Armlehnen des T3 Rush sind 4D-verstellbar, das heißt, sie lassen sich in Höhe, Tiefe und seitlicher Ausrichtung anpassen. Dies ist besonders nützlich, um den Stuhl optimal an den Schreibtisch und die individuelle Sitzposition anzupassen. Ich mag auch das Muster auf den Armlehnen, was mich etwas an Carbon erinnert.

Sitzfläche 💺

Im direkten Vergleich zum, NobleChairs EPIC ist die Sitzfläche weniger ausladend in der Breite, so dass man förmlich merkt, dass man von dem Sitz umschlungen und gestützt wird. Am Anfang war es noch eine Umgewöhnung, weil ich die breite Sitzfläche gewohnt war, aber mittlerweile mag ich es doch sehr.

Für Menschen mit breiten Oberschenkeln vermute ich jedoch, dass der Stuhl nichts sein wird und er nicht passt. Die Sitzfläche ist nämlich an der schmalsten Stelle nur knapp 35cm breit.

Rücken- und Nackenkissen ☁️

Auch sind im Lieferumfang sowohl ein Rückenkissen und ein Nackenkissen dabei. Das Rückenkissen ist für meine Ansprüche zu dick, es verhindert aber sehr gut, dass man in eine Shrimp-Haltung verfällt und man so den Rücken wirklich gerade hält beim Sitzen. Was ich wirklich nervig finde an dem Kissen ist aber, dass man es nur zwischen Stuhl und Rücken klemmen kann. Wirklich befestigt wird es nicht.

So passiert es immer wieder, dass man eben aufsteht und was holt und sich dann direkt auf das Kissen setzt. Ist jetzt kein Show-Stopper, aber es nervt ein wenig. Ich erwische mich aber dabei, dass ich es kaum nutze.

Das Nackenkissen finde ich leider auch eher nervig als helfend. Für meinen Nacken ist es definitiv zu rund, so dass es eher störend im Nacken ist. Zusammen mit dem Rückenkissen, wird man aber immer in die "richtige" Haltung gezwungen und spürt das Kissen deutlich am Nacken.

Ganz persönlich gefällt mir auch das Muster des Kissens nicht. Das passt für mich nicht wirklich in das generelle Design des Stuhls.

Alles in allem sind das aber jetzt sehr subjektive Punkte.

Höhe des Stuhls 📏

Zudem muss ich positiv anmerken, dass der Stuhl tiefer geht als mein alter Stuhl. Während ich bei dem alten Stuhl meinen höhenverstellbaren Tisch auf knapp 80cm hochfahren musste um bequem zu sitzen. Aber auch da baumelten meine Füße knapp über den Boden, warum ich mir dann ein Fußkissen geholt habe. Das Problem habe ich mit dem T3 nicht. Hier habe ich den Tisch gerade einmal auf 71cm, was für mich deutlich ergonomischer ist.

Der EPIC ging leider, vermutlich wegen der langen Gasdruckfeder, nicht so tief runter. Es kann aber auch an den Rollen gelegen haben, da sie schon etwas größer im Umfang sind. Auf dem T3 ist das aber überhaupt kein Problem mehr.

Rollenwechsel für Ruhe auf Holzboden 🛼

Da mein Arbeitsplatz sich direkt über dem Schlafzimmer befindet und ich einen Holzboden habe, war es mir wichtig, den Stuhl so leise wie möglich zu machen. Die mitgelieferten Rollen waren zwar funktional, aber auf meinem Boden zu laut.

Wir haben einen Altbau von 1900 mit Holz-Balkendecken, darunter sind die Schlafzimmer, da hört man einfach alles. Daher habe ich mich für einen Wechsel auf flüsterleise Rollen entschieden, die speziell für harte Böden geeignet sind.

Ich habe diese Rollen hier auf Amazon gekauft, und sie machen einen enormen Unterschied. Der Stuhl gleitet nun praktisch geräuschlos über den Boden, was besonders in den frühen Morgenstunden oder am Abend von Vorteil ist, wenn der Rest des Hauses noch schläft.

Seit dem hört man kaum noch etwas und die Familie kann weiter schlafen, während ich entweder den nächsten Bug produziere oder wieder irgendwo in den tiefsten Gaming-Welten unterwegs bin.

Langzeittest: Nach einigen Wochen Nutzung

Nach mehreren Wochen intensiver Nutzung hat sich der Corsair T3 Rush als zuverlässiger und komfortabler Begleiter im Homeoffice bewiesen. Die Polsterung ist auch nach langen Arbeitstagen nicht durchgesessen, und das atmungsaktive Material sorgt weiterhin für ein angenehmes Sitzklima. Auch wenn die beiden Kissen in der Handhabung etwas nervig sind, helfen sie dennoch enorm dabei, dass man nicht zu einem Shrimp wird und so später echte Rückenprobleme bekommt.

Der Aufbau ging super schnell von Statten und er ist auch preislich recht erschwinglich. Gerade im Hinblick auf spätere Rückenprobleme, sollte man, wenn man viel am Rechner sitzt (und vor allem beruflich) nicht beim Stuhl geizen.

Der Stuhl ist solide und wertig verarbeitet. Ich habe bisher auch noch keine Nähte gesehen, die irgendwo aufgegangen sind oder wo Fäden herausstanden. Kleine Details wie die filigran gestickten Logos oder die kleine Lasche an der Schulter sind ganz nett und runden das Gesamtpaket für mich ab.

Ich würde ihn mir auf jeden Fall wieder holen. 🎉

Aktuell ist der T3 bei Corsair für knapp 250€ erhältlich.

T3 RUSH Fabric Gaming Chair (2023) - CharcoalPreview imageThe CORSAIR T3 RUSH gaming chair combines racing-inspired design and contoured comfort, with a breathable soft cloth.exterior, padded neck cushion and memory foam lumbar support.


If you like my posts, it would be nice if you follow my Blog for more tech stuff.

Top comments (0)