DEV Community

Cover image for ➡️Whats next❓Der erste Schritt in die Welt der Nullen und Einsen
Coding Werkstatt
Coding Werkstatt

Posted on

➡️Whats next❓Der erste Schritt in die Welt der Nullen und Einsen

Die Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb kann eine aufregende, aber auch herausfordernde Zeit sein. Als ich mich damals auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz machte, war ich zunächst etwas überfordert. Ich bewarb mich relativ spät auf verschiedene offene Stellen und hoffte auf eine Rückmeldung. Glücklicherweise erhielt ich tatsächlich positive Rückmeldungen und konnte mir einen Ausbildungsplatz bei einem Top-Betrieb sichern.

Im Nachhinein betrachtet, war mein Ansatz jedoch recht naiv und unvorbereitet. Doch meine Leidenschaft für das Thema und mein Interesse an den Inhalten halfen mir, mich schnell in meine Rolle hineinzufinden. Rückblickend denke ich, dass es wichtig ist, sich bewusst zu machen, was man von der Ausbildung erwartet und wie man den richtigen Betrieb auswählt.

In der kommenden Woche möchte ich mich daher intensiv mit dem Thema “Ausbildungsbetrieb finden” beschäftigen. Hier ein Überblick über die spannenden Artikel, die euch erwarten:

🧑🏾‍🎓 Studium vs. 🔨 Ausbildung: Eine kurze Gegenüberstellung

Wir vergleichen die Vor- und Nachteile von Studium und Ausbildung und schauen uns an warum das Studium nicht unbedingt der beste Weg in die Industrie ist.

🚀 Vor der Ausbildung: Was du dir bewusst machen solltest

Bevor du dich für einen Betrieb entscheidest, gibt es einige wichtige Überlegungen anzustellen. Daher möchte ich dir einige Erkenntnisse und Themen mit auf den Weg geben, um sicherzustellen das der Beruf auch wirklich das Richtige für dich ist.

🔍 Tipps und Tricks: Den richtigen Ausbildungsbetrieb auswählen

Welche Kriterien sind entscheidend? Was habe ich von meiner Suche gelernt und mit welchen Fragen könnt ihr herausfinden, ob ein Ausbildungsbetrieb auch wirklich das hält was er verspricht.

💰Warum Geld in der Ausbildung an zweiter Stelle stehen sollte

Das Gehalt spielt natürlich immer eine Rolle. Doch es ist meines Erachtens sehr lohnenswert erst einmal auf eine höhere Ausbildungsvergütung zu verzichten, wenn der Betrieb andere Vorteile bietet.

🧠 Erfahrungsbericht: Meine Zeit in der Ausbildung

Ich teile meine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse während meiner Ausbildungszeit. Was lief gut und was hätte besser sein können?

Freut euch auf eine Woche voller wertvoller Informationen, praktischer Ratschläge und persönlicher Einblicke. Ich bin gespannt darauf, was ihr zu berichten und welche Erfahrungen ihr mitzuteilen habt! 🌟

Top comments (0)