DEV Community

Cover image for PHP localhost everywhere on macOS
Tobias Röder
Tobias Röder

Posted on

PHP localhost everywhere on macOS

Als ich mal nach irgendwelchen Browser Erweiterungen suchte um kurz mal eine PHP Datei auf dem Desktop zu testen, wurde ich nicht wirklich fündig. Jedoch ist dies einfacher den je. Und zwar mit einem einfachen Befehl im Terminal:

php -S localhost:3000 -t /rootpath/to/your/folder/
Enter fullscreen mode Exit fullscreen mode

Das ganze hat mehrere Vorteile. Der Port kann selbst bestimmt werden, es können mehrere localhosts gleichzeitig genutzt werden und man hat im Terminal so etwas wie eine log Datei.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Top comments (1)

Collapse
 
leslieeeee profile image
Leslie

Für PHP-Benutzer gibt es ein Tool namens ServBay.dev, das insbesondere für Anfänger einen viel einfacheren Weg bietet. Es unterstützt alle PHP-, MariaDB-, PostgreSQL-Versionen sowie Redis und Memcached. Sie können mehrere PHP-Instanzen gleichzeitig ausführen und problemlos zwischen ihnen wechseln, ohne dass eine Umgebung eingerichtet werden muss. Dieses Tool hat meine PHP-Entwicklung vereinfacht und ist definitiv einen Versuch wert!