DEV Community

Cover image for Lerne LaTeX in 3 Minuten (Deutsch)
Tomic Riedel 💙
Tomic Riedel 💙

Posted on • Originally published at Medium

Lerne LaTeX in 3 Minuten (Deutsch)

Learn LaTeX in under 3 minutes!

LaTeX ist einer der besten Wege, sich in der Welt von Computern mit mathematische Formeln auszudrücken. In diesem Artikel wirst du die Grundlagen von LaTeX lernen und deine eigenen Gleichungen erstellen!

Wenn dir dieser Artikel gefällt, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir ein paar Claps geben könntest und mir folgst!

Die Grundlagen von LaTeX

Um anzufangen, brauchst du als erstes ein TeX Dokument. Dazu kannst du dir entweder eins auf deinem Computer mit der Endung .tex erstellen, oder du nutzt overleaf.com. Ich empfehle dir, overleaf zu nutzen, da ich in diesem Artikel nicht zeigen werde, wie du TeX installierst. (Sobald ich einen Artikel darüber geschrieben habe, wird es hier verlinkt).

Wir wollen nun anfangen, ein Dokument zu schreiben.

Dazu schreiben wir folgendes:

Untitled

Wir fokussieren uns heute nur auf die Mathematik. Da das mein erster Artikel jemals zu LaTeX ist, werde ich auch hier wieder einen Artikel verlinken, sobald ich etwas über “normale” Dokumente geschrieben habe.

Nun wollen wir aber endlich etwas mathematisches schreiben. Dazu schreiben wir das folgende:

Untitled

Zwischen \begin{displaymath} und \end{displaymath} schreiben wir nun eine Gleichung oder anderes. Doch um das zu können, müssen wir erstmal wissen, wie wir mathematische Zeichen schreiben. Hier ist eine Liste der Grundrechenoperationen:

  • Addition: + → Beispiel: 1+1
  • Subtraktion: - → Beispiel: 1-1
  • Multiplikation: \cdot → Beispiel: 1 \cdot 1
  • Division: \div → Beispiel: 1 \div 1

Okay, nun wollen mal sehen, wie das aussieht:

Untitled

Das ist schon toll, aber damit können wir noch keine komplexen Gleichungen erstellen. Also wollen wir uns noch weitere Elemente anschauen:

  • Quadratwurzel: \sqrt{Radikand} → Beispiel: \sqrt{16}
  • Qurzel: \sqrt[Wurzelexponent]{Radikand} → Beispiel: \sqrt[3]{21}
  • Bruchzeichen: \frac{Zähler}{Nenner} → Beispiel: \frac{1}{4}
  • Potenzen: ^{Potenz} → Beispiel: x^{4 + a} oder, wenn du nur eine Zahl als Potenz hast: x^2

Untitled

Conclusion

Super, nun haben wir alle Grundlagen gelernt. Es werden noch weitere Artikel zu LaTeX folgen, doch das wird es für heute gewesen sein. Wenn du ein mathematisches Symbol im Kopf hast, welches ich hier nicht behandelt habe, kann ich dir diese Wikipedia Website empfehlen. Dort findest du zu jedem Symbol auch eine Implementierung in LaTeX.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du weitere Artikel über LaTeX oder Programmierung sehen willst, dann empfehle ich dir mir zu folgen!

Vielen Dank fürs lesen, ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Top comments (1)

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A

Interessante, fokussierte, herangehensweise.
:DaumenHoch: