DEV Community

Cover image for 16 berufliches Vorwärtskommen: Dienen.
Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

16 berufliches Vorwärtskommen: Dienen.

Moin Moin,

das Verb zu dem die Nomen Dienst und Dienstleistung gehören, erfährt einen Aufwärtstrend.
Ich werbe fortan dafür, dieses Wort und seine Wortgruppe, häufiger zu verwenden.
Ich schlage vor, dass wir uns bei unserer Arbeit regelmäßig folgende Frage stellen:

„Für wen ist diese Dienstleistung zu was brauchbar oder verwendbar ?“.

Also, wem dient↗ sie. Dies gilt auch für die einzelnen Leistungen ( ”features” ) der Dienstleistung und auch für Produkte.

Ist die Dienstleistung dienlich für den Chef? Den Profit? Den Kunden? Die Aktionäre?
Welche dieser eben genannten Ausrichtungen dient deiner Karriere ( berufliches Vorwärtskommen )?

Beste Grüße,
Mustafa

Top comments (1)

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A

Demnächst habe ich einen Lehrauftrag. Ich unterrichte Programmieranfänger, die ein Praktikum bei der Bosco Consulting↗ absolvieren.
Dies dient sowohl der Bosco Consulting, als auch den Praktikanten und meinereiner. Ich möchte die Karrieren von IT-Fachkräften fördern. Die Schulung von Neulingen sehe ich als einen Bestandteil dessen.
Eine bessere Fehlerkultur→ bräuchten wir zu dem auch.

dienen – Verlaufskurve ( Anzeigebild )↗