DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

36 berufliches Vorwärtskommen: Der eigentliche Weg – unausreichende emotionale Intelligenz.

Moin Moin,

machen wir uns wieder nichts vor. Ein weiterer wichtiger Grund für Misserfolg kann unausreichende emotionale Intelligenz→ sein – also soziale Inkompetenz. Auch die beste fachliche Bildung allein macht einen nicht zu einem guten Kollegen – zumindest nicht von der menschlichen Seite.

Für großen Erfolg, an denen Menschen direkt oder indirekt beteiligt sind, wird man wohl ein gewisses Maß an emotionaler Intelligenz benötigen. Unter anderem also folgende Fähigkeiten und Eigenschaften:

  • Selbstwahrnehmung
  • Moralkompass
  • Gefühlsverwaltung
  • Empathie ( Mitgefühl / Einfühlungsvermögen )
  • Beziehungspflege

Wie haben diese Fähigkeiten und Eigenschaften dein Leben beeinflusst?
( Erlebnisse, ein Mangel an, … )
Hast du einfache Tipps für eine gute Beziehungspflege?
Wie verbesserst du dein Einfühlungsvermögen?

Siehe auch: „10 berufliches Vorwärtskommen: Die wohl wichtigste Charakter-Eigenschaft…→

Beste Grüße,
Mustafa
Austausch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de↗

Top comments (1)

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A

Mir scheint es als seien fachliche und soziale Kompetenzen zwei Seiten einer Münze. Entsprechend sollte man Wert darauf legen sich stets in beiden Bereichen verbessern.

1) Ich bin für die meiste Zeit meines Lebens eher gut in Empathie und Beziehungspflege gewesen. Die Steigerung meiner Selbstwahrnehmung bspw. hat mich dazu gebracht, in gewisser Weise, energischer an meinen Zielen zu arbeiten und mehr für mich selbst einzustehen.

2) Sich Regeln machen wann man wen kontaktiert. Auch wenn das ggf. mechanisch wirkt, man macht dies ja, weil man sichergehen möchte, dass man sich bei denen meldet die einem lieb sind.

3) Mittels Rückmeldung von Verwandten und Freunden. Durchs Stellen von Fragen.