DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

20 berufliches Vorwärtskommen: Hilfeersuchungskultur. Weshalb wir eine brauchen.

Moin Moin,

ein auf Ablehnung gegründeter Umgang mit Hilfe ersuchen, kann leicht zu einer gestörten Kommunikation im Team führen. Wenn jemand für unterbelichtet gehalten wird oder nicht selten null erhält statt Hilfe, motiviert dies nicht gerade dazu irgendeine Art von Austausch zu führen.

Dabei können gut vorbereitete Fragen zu förderlichen Gesprächen führen.
Eine Möglichkeit, das Ersuchen von Hilfe möglichst zielführend zu gestalten, ist über die W-Fragen nachzudenken, um sich klarer zu machen was die Ursache eines Problems sein könnte, wie man darauf gestoßen ist, und wie in etwa eine Lösung aussehen sollte.

  • Was meinst du, brauchen wir eine Hilfeersuchungskultur? Siehst du dies als Ergänzung zu einer Fehlerkultur→ oder als einen Teil von einer?
  • Hast du schon mal null erhalten?
  • Sonstige Erfahrungen dies bezüglich?

Beste Grüße,
Mustafa

Top comments (4)

Collapse
 
lexlohr profile image
Alex Lohr • Edited

Mir ist in über 25 Jahren Frontend-Entwicklung aufgefallen, dass die Leute, die Probleme mit Fragen haben (egal, in welche Richtung) sich meistens in ihrem Wissen oder ihrer Rolle nicht sicher fühlen.

Ich habe in solchen Fällen gute Erfolge mit Workshops unter dem Vorwand erzielt, dass ich mein Grundwissen mal wieder vertiefen wolle, damit es nicht einrostet. So konnten die Betreffenden auf das gleiche Argument setzen und fühlten sich nicht zurückgesetzt.

Es kommt natürlich auf das Umfeld an. So habe ich bei manchen Projekten auf höfliche Nachfragen ziemlich abwertende Antworten bekommen. Das absolute Gegenteil ist die Solid.js-Community auf Discord und auch mit der Rust-Community habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A

Beeindruckend.
Ich bin mir sicher, dass diese Rücksichtnahme auf andere, unter anderem dazu führte, dass du nun Lead front-end engineer bist.

Hier meine ich zu sehen wie wichtig soziale Kompetenzen ( emotionale Intelligenz→) sind.

Collapse
 
lexlohr profile image
Alex Lohr

Sogar enorm wichtig. Viele Leute glauben, bei der Entwicklung ginge es primär um das Endergebnis und Code müsse nur vom Computer verstanden werden.

Doch diese Art der Entwicklung ist nicht skalierbar. Code wird geschrieben, um von Menschen gelesen, Software entwickelt, um von einem Team von Menschen weiter entwickelt zu werden.

Das wichtigste Ergebnis neben einer funktionierenden Software ist ein funktionierendes Team mit einem funktionierenden Entwicklungsprozess.

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A

Ich selbst habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich erlebe ich, dass gut vorbereitete Fragerunden zu einem Austausch führen, der eine Bereicherung für beide Seiten ist. Dies habe ich bisher in beiden Rollen erlebt.
( Vorbereitung: W-Fragen )

Ich denke es ist wichtig seine Scham zu überwinden, falls man welche hat.
( Entsprechend bzgl. Ego und ähnlichem )